Einsatzübung auf der Oldenkotse Kermis

Am Sonntag den 07.07.2019 zeigte eine Abordnung des Löschzuges Ammeloe der Freiwilligen Feuerwehr Vreden in Oldenkott eine technische Hlfeleistungsübung.

Vor Ort wurde ein Auto zur Verfügung gestellt, aus dem eine eingeklemmte Person möglichst rückenschonend gerettet werden sollte. Zuallererst wurde die Einsatzstelle abgesichert, das Auto unterklotzt, damit ein sicheres Arbeiten am Fahrzeug gewährleistet ist und die zurettene Person versorgt. Nach Dürchführung des Glasmanagements wurde die Fahrzeugtür und das Fahrzeugdach mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt, um die Person rückenschonend aus dem Auto zu bekommen. Dauraufhin wurde die Person mit Hilfe eines Spineboards (Hilfsmittel zur schonenden Rettung von Personen mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen) aus dem Auto getragen. Somit war die Übung erfolgreich beendet.

Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Zuschauern, dem Orga-Team der Kirmes und Maria Rotering, die sich als verletzte Person ausgab und sich aus dem Auto befreien ließ. Es war eine erfolgreiche Vorführung.

Veröffentlicht in Allgemein