Grenzüberschreitende Übung in Winterswijk

Am 21.10.2019 fand in Winterwijk eine gemeinsame, grenzüberschreitende Übung der Brandweer Winterwijk, der Politie Winterwijk und des Löschzuges Vreden statt.

Um 19:40 wurden alle Beteiligten zum Gemeentekantoor Winterswijk alarmiert. Vor Ort war es infolge eines Angriffes mit mehreren Brandsätzen zu einem Pkw-Brand in der Tiefgarage und zu einem Brand im 1. Obergeschoss gekommen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte machten bereits zwei Personen auf einem Balkon auch sich aufmerksam, denen eine Flucht über die Treppe nicht mehr möglich war. Auch aus der Tiefgarage drang bereits dichter Rauch. Außerdem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in dem Gebäudekomplex befanden. Sofort wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Brandweer Winterwijk ging in die Tiefgarage vor, um diese nach Personen abzusuchen und den Brand zu löschen. Der Löschzug Vreden leitete zeitgleich die Menschenrettung über die Drehleiter ein und durchsuchte die oberirdischen Geschosse mit drei Trupps unter Atemschutz nach weiteren Personen. Aufgrund der Größe des Objektes unterstützten nachrückende Kräfte der Brandweer Winterwijk den Löschzug Vreden im Übungsverlauf hierbei. So konnten schnell alle elf noch im Gebäude befindlichen Personen gefunden und ins Freie gebracht werden. Auch der Brandherd im 1. Obergeschoss konnte schnell ausfindig gemacht und gelöscht werden. Die Politie Winterwijk veranlasste die Sicherung der Einsatzstelle und übernahm die Täter, die noch vor Ort angetroffen werden konnten.

Grenzüberschreitende Übungen werden regelmäßig durchgeführt. Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen, technischen Ausstattungen und taktischen Vorgehensweisen der deutschen und niederländischen Feuerwehren ist es wichtig die Zusammenarbeit der Einheiten untereinander zu beüben. Besonders wichtig ist hier die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften. Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle Beteiligten mit dem Übungsverlauf zufrieden. Die Übung zeigte wieder, dass eine Zusammenarbeit der niederländischen und deutschen Kräfte bei großen Lagen trotz der zahlreichen Unterschiede sehr effektiv funktioniert.

Veröffentlicht in Allgemein