Jugendfeuerwehr nimmt erfolgreich an Leistungsspange teil

Am vergangenen Sonntag (18.06.2023) nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Vreden an der Leistungsspange in Bocholt teil. Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglieder im Rahmen einer Prüfung auf Bundesebene erlangen kann.

Die Prüfung besteht aus einem feuertechnischen Teil, bei dem ein Löschangriff fehlerfrei aufgebaut werden muss und in einer Schnelligkeitsübung 8 C-Schläuche innerhalb von maximal 75s ohne Drall verlegt werden müssen. Darüber hinaus ist ein sportlicher Prüfungsteil in Form eines Staffellaufes (1500m in 250 Sekunden) und Kugelstoßen (insgesamt mindestens 55m) zu absolvieren. Abschließend wird das Wissen der Jugendlichen im Bereich Feuerwehr, Politik und Gesellschaftskunde getestet.

Die Jugendlichen der Jungendfeuerwehr Vreden konnten in allen Prüfungsteilen überzeugen. Wir gratulieren herzlich zum Bestehen der Leistungsspange und sind stolz auf die hervorragende Leistung unserer Jugendlichen !!!

Veröffentlicht in Allgemein