Gemeinsame Übung der Löschzüge Ottenstein und Vreden

Im Rahmen der im letzten Jahr geschlossenen öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über die überörtliche Hilfe im Grenzgebiet der Stadt Vreden durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ahaus fand am Freitag (15.09.2023) die erste gemeinsame Übung der Löschzüge Ottenstein und Vreden statt.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Doemern war es, so das Übungsszenario, zu einem Brand in einer Scheune gekommen. Der Eigentümer gab an, dass zum Zeitpunkt seines Verlassens des Hofes am Nachmittag zwei Personen in dem betroffenen Gebäude arbeiteten. Da es im Rahmen der Erkundung keine Anhaltspunkte zum Auftenthaltsort der Personen gab, war von mind. zwei vermissten Personen auszugehen.

Nachdem beide Löschzüge gegen 19:00 zeitgleich alarmiert wurden, trafen die Kräfte des Löschzuges Ottenstein als erstes am Einsatzort ein. Sofort wurde eine Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte des Löschzuges Vreden unterstützten die Menschrettung und Brandbekämpfung ebenfalls mit einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Löschwasserversorgung zum nächstgelegenen Hydranten aufgebaut. Hauptaugenmerk der Übung war, neben dem eigentlich Übungsszenario, die Kommunikation der Führungskräfte beider Löschzüge und die damit verbundene Organisation der Einsatzstelle.

Zum Abschluss der Übung bedankten sich die Bürgermeisterin der Stadt Ahaus Karola Voß und der Bürgermeister der Stadt Vreden Dr. Tom Tenostendarp bei Familie Schwering für die Bereitstellung des Übungsobjektes, sowie bei den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Auch der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Vreden Christian Nienhaus und der stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus Christoph Gehling zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Es zeigte sich wieder, dass durch die geschlossene Vereinbarung eine deutlich verbesserte Versorgung bei zeitkritischen Einsätzen in den Vredener Außenbereichen ereicht werden kann.

Veröffentlicht in Allgemein