Einsatz: Feuer

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Gaxel
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1, Florian-Vreden-1-MTF-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am Silvesterabend um 19:55 wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Gaxel alarmiert. Aufmerksame Fußgänger alarmierten die Einsatzkräfte und die Eigentümer. Vor Ort waren aus bislang ungeklärter Ursache drei Strohballen in Brand geraten. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr brachte der Eigentümer die brennenden Ballen geistesgegenwärtig ins Freie. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Um auch letzte Glutnester zu erreichen, wurden die Ballen auseinander gezogen. Ein weiterer Trupp nahm eine Steckleiter vor, um die oberen Ballen des Strohlager mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren. Hier gab es glücklicherweise keine Feststellung, sodass der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet werden konnte.