Einsatz: Feuer

Datum: 29/08/2019 um 09:15 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer
Einsatzort: Doemern
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am Morgen des 29.08.2019 um 09:15 Uhr wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Feuer“ zu einem Anwesen in die Bauernschaft Doemern gerufen. Vor Ort eingetroffen, brannte bereits eine größere Menge gestapeltes Holz. Direkt neben dem Holzstapel befand sich ein Strohlager. Im ersten Schritt ging es darum, das Übergreifen des Feuers auf das Strohlager zu verhindern. Hierzu wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Dieser richtete eine sogenannte Riegelstellung zwischen dem brennenden Holz und dem gelagerten Stroh ein. Im weiteren Verlauf wurde ein zweites C-Rohr eingesetzt, um das Feuer von zwei Seiten bekämpfen zu können. Da die Löschwasserversorgung in den Außengebieten nur sehr schlecht gewährleistet ist, wurde das Löschwasser im Pendelbetrieb zur Einsatzstelle befördert. Hierzu sind zwei Fahrzeuge kontinuierlich zum nächstgelegenen Hydranten gefahren, um dort Ihre Tanks aufzufüllen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Stroh konnte verhindert werden. Das brennende Holz wurde mit Hilfe von einem Traktor und einem Radlader auseinander gezogen und abgelöscht. Anschließend wurde der betroffene Bereich mittels einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Vermutlich wurde der Brand durch einen Blitzeinschlag ausgelöst.