Einsatz: Feuer_MIG

Alarmierungsart: Niederländischer Meldeempfänger, Telefon
Einsatzart: Feuer > Feuer_M_I_G
Einsatzort: Rekken
Fahrzeuge: Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-LF8-1
Weitere Kräfte: Brandweer Eibergen, Brandweer Haaksbergen, Niederländische Polizei, Niederländischer Rettungsdienst, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 29.01.2019 um 21:12 Uhr wurde der Löschzug Ammeloe während des Übungsdienstes per Telefon mit dem Einsatzstichwort „Feuer_MIG“ (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) in das niederländische Grenzgebiet Ortsteil Rekken zum Objekt Trajectum alarmiert. Vor Ort hatte eine Bewohnerin Materialien in ihrem Zimmer in Brand gesetzt, sodass die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Mitarbeiter setzten die von außen bedienbare Sprinkleranlage in Betrieb, sodass bei Eintreffen der Feuerwehr die Flammen bereits gelöscht waren. Die Bewohnerin wurde von den Mitarbeitern in Sicherheit gebracht und vom niederländischen Rettungsdienst versorgt. Sie konnte vor Ort verbleiben und musste nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr vor und kontrollierten den Bereich mittels Wärmebildkamera. Mithilfe der natürlichen Ventilation wurde ein Rauchabzug geschaffen. Ein weiteres Einschreiten war nicht erforderlich, sodass die Einsatzstelle an die niederländischen Kameraden übergeben werden konnte.