Einsatz: Gasausströmung

Datum: 20/05/2023 um 17:51 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz > Gasaustritt
Einsatzort: Ottensteiner Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-MTF-2
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, SVS Versorgungsbetriebe

Am 20.05.2023 um 17:51 wurde der Löschzug Vreden mit dem Stichwort „Gasausströmung“ zu einem Verbrauchermarkt auf die Ottensteiner Straße alarmiert. Die Mitarbeiter des Marktes hatten einen verdächtigen, gasähnlichen Geruch im Lager wahrgenommen und daraufhin die Einsatzkräfte verständigt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Markt bereits vollständig geräumt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging vor, um Messungen im betroffenen Bereich vorzunehmen. Hier zeigten sich keine auffälligen Werte. Auch die Messungen des Versorgungsbetriebes zeigten keine Auffälligkeiten. Nachdem ein Gasaustritt ausgeschlossen werden konnte, wurde das Lager mit den Mitarbeitern und der SVS begangen. Die Ursache konnte schließlich im Bereich des Pfandrückgabesystems gefunden werden. Hier wurde augenscheinlich eine Pfandflaschen, in der Lösungsmittel aufbewahrt wurde, entsorgt. Der betroffene Sammelbehälter wurde verschlossen und ins Freie gebracht. Gleichzeitig wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.