Einsatz: Feuer_HRM

Datum: 22/05/2023 um 16:23 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer_HRM
Einsatzort: Neustraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken, SVS Versorgungsbetriebe

Am 22.05.2023 um 16:23 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Feuer_HRM“ zu einem Wohn- und Geschäftshaus auf die Neustraße alarmiert. Passanten hatten einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im Obergeschoss wahrgenommen und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Rauchmelder deutlich zu hören. Da bereits beim Öffnen der Haupteingangstür ein erhöhter Kohlenstoffmonoxidwert festgestellt wurde, ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor, um die Wohnungstür mittels ZiehFix zu öffenen und die Wohnung auf Personen zu kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass sich zu dieser Zeit niemand in der betroffenen Wohnung befand und es auch zu keinem Brandereignis gekommen war. Zeitgleich mit den Erstmaßnahmen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Wohnung auch über die Fenster kontrollieren zu können. Außerdem wurden die übrigen Mieter des Gebäudes ins Freie gebracht und durch den Rettungsdienst untersucht. Hier zeigten sich glücklicherweise keine Auffälligkeiten.

Nachdem der Hauptgashahn geschlossen wurde, wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Weitere Messungen des eingesetzten Trupps zeigten keine auffälligen Messwerte mehr. Auch die Messungen des ebenfalls alarmierten Energieversorgers im Bereich des Hauptgashahns und der Therme in der betroffenen Wohnung zeigten keine Auffälligkeiten. Nachdem ein Schadensereignis somit ausgeschlossen werden konnte, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.