Einsatz: Gefahrguteinsatz

Datum: 28/10/2019 um 19:15 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-LF8-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Bereitschaftsdienst Klärwerk, Ordnungsamt Stadt Vreden, Polizei Kreis Borken, Untere Wasserbehörde

Am 28.10.2019 um 19:15 wurde der Löschzug Ammeloe und eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Gefahrguteinsatz“ zu einem Betrieb auf die Hauptstraße alarmiert. Vor Ort waren aus bislang ungeklärter Ursache bis zu 1000 Liter verdünnter Ameisensäure ausgelaufen und teilweise auch in die Abwassersystem des Betriebes gelangt. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeiter des Betriebes einen Schieber im Abwassersystem geschlossen, um eine unkontrollierte Ausbreitung in das öffentliche Wassernetz zu verhindern.

Nach der Erkundung und Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienstes der Kläranlage und der Unteren Wasserbehörde wurde die Säure durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen mittels Chemikalienbinder abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Gleichzeitig wurde der angrenzende Bach kontrolliert. Hier konnte glücklicherweise keine Verureinigung festgestellt werden. Im weiteren Verlauf wurde der Chemikalenbinder aufgenommen und in einem geeigneten Behälter aufgefangen. Aufgrund der starken Verdünnung der Säure konnte die geringe verbliebene Menge nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde bedenkenlos der Kläranlage zugeführt werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Insgesamt wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen eingesetzt, um die Säure mit 160kg Chemikalienbinder aufzunehmen. Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge an den Standorten wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Polizei beschlagnahmte den leckgeschlagenen Behälter. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Hauptstraße und der K16.