Einsatz: Hilfe_klein

Datum: 25/04/2020 um 15:27 Uhr
Einsatzart: Kleineinsatz > Kleineinsatz
Einsatzort: L608
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Kreis Borken, Untere Wasserbehörde

Am Nachmittag des 25.04.2020 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Hilfe_klein“ auf die L608 alarmiert. Vor Ort war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW gekommen. Der LKW blieb in Folge dessen seitlich gekippt im angrenzenden Graben liegen. Geladen hatte der LKW unter anderem einen Radlader. Insgesamt drohten ca. 600 Liter Hydrauliköl und mehrere hundert Liter Diesel auszulaufen. Der Fahrer des LKW und die beiden Insassen des PKW blieben unverletzt. Nachdem der Brandschutz durch die Einsatzkräfte sicher gestellt wurde, konnten die leckgeschlagenen Tanks erfolgreich abgedichtet werden. Ein weiteres Auslaufen der Betriebsstoffe konnte somit erfolgreich verhindert werden. Jedoch liefen zuvor bereits ca. 500 Liter Diesel in das Erdreich aus. Aufgrund dessen wurde die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmiert. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde musste der kontaminierte Bereich unter dem LKW nach dessen Bergung ausgekoffert und entsorgt werden. Die L608 musste in beide Richtungen voll gesperrt werden. Nachdem die Straße vollständig gesperrt war konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die untere Wasserbehörde übergeben werden, welche die Bergung weiter begleiteten.