Einsatz: Kaminbrand

Datum: 03/04/2020 um 23:01 Uhr
Einsatzart: Feuer > Kaminbrand
Einsatzort: Oldenkott
Fahrzeuge: Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-LF8-1
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Kreis Borken

Am 03.04.2020 wurde eine Gruppe des Löschzuges Ammeloe sowie die Drehleiterbesatzung des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „Kaminbrand“ zu einem Wohnhaus in Wennewick-Oldenkott alarmiert. Vor Ort war eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung am Schornstein des Hauses entdeckt worden und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte kontrollierten in Zusammenarbeit mit dem hinzugerufenen Schornsteinfeger den gesamten Kamin. Hierbei wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Schornstein direkt auf dem Dach kontrollieren zu können. Der Kamin wurde mittels des mitgeführten Fegewerkzeugs gekehrt und die noch vorhandene Glut ins Freie befördert. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.