Einsatz: Öl auf Gewässer

Datum: 02/02/2021 um 11:00 Uhr
Einsatzart: Kleineinsatz > Öl_auf_Gewässer
Einsatzort: Stadtlohner Straße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, Tiefbauamt Stadt Vreden

Am 02.02.2021 um 11:00 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ zu einem Betrieb auf die Stadtlohner Straße alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts war Diesel über die Oberflächenentwässerung in einen Regenwasserkanal gelangt. Die Mitarbeiter hatten durch das Schließen eines Schiebers, der die Oberflächenentwässerung vom Regenwasserkanal trennt, und durch das Abstreuen der Betriebsmittel mit Bindemittel bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausbreitung verhindert. Da aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass bereits Diesel in die Berkel gelangt war, wurde diese durch die Feuerwehr kontrolliert. Darüber hinaus wurde das Tiefbauamt der Stadt Vreden verständigt und die untere Wasserbehörde in Kenntnis gesetzt. Eine Verschmutzung der Berkel war nicht festzustellen. Da in diesem Bereich der Berkel – aufgrund des Einsatzes der letzen Woche – noch Ölsperren mit speziellem Bindemittel vorhanden waren, wurden diese kontrolliert und dem aktuellen Wasserstand angepasst, um eventuell nachlaufende Betriebsmittel auffangen zu können. In Abstimmung mit dem Tiefbauamt beauftragte der Betrieb eine Fachfirma zur Reinigung des Kanals. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.