Einsatz: Unwetter

Datum: 09/07/2023 um 17:46 Uhr
Einsatzort: Vreden und Umgebung
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 09.07.2023 wurden beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Vreden unwetterbedingt alarmiert. Die erste Meldung für den Löschzug Vreden traf um 17.46 Uhr ein. Der Löschzug Ammeloe wurde um 18.02 Uhr zum ersten Mal alarmiert. Aufgrund der zahlreichen, eingehenden Meldungen wurde gegen 18.18 Uhr nochmals mit dem Stichwort „Unwetter“ alarmiert, um die Zentralen der Gerätehäuser daraufhin zu besetzen und die Einsätze von dort aus zu steuern. Mehrere Bäume waren umgefallen und versperrten die Fahrbahnen im Vredener Gebiet. Es wurden primär die Bäume auf den Kreisstraßen geräumt, sodass diese kein weiteres Hindernis für den öffentlichen Verkehr darstellten. Später kümmerten sich die Einsatzkräfte zusätzlich um die Wirtschaftswege. Die Bäume wurden in den meisten Fällen mit der Motorsäge zerkleinert und anschließend weggeschafft. Hierbei kamen unter anderem Traktoren sowie Großfahrzeuge von Landwirten und anderen Ehrenamtlichen zum Einsatz und schafften eine enorme Einsatzerleichterung für die Einsatzkräfte. Danke dafür!

Für den Löschzug Ammeloe wurden gegen 21.00 Uhr die letzten Einsatzstellen abgearbeitet. In Vreden konnte die Bereitschaft gegen 22.00 Uhr aufgelöst werden. Um 22.57 Uhr musste eine Gruppe des Löschzuges Vreden erneut ausrücken, um einen weiteren umgefallenen Baum zu beseitigen. Insgesamt kam der Löschzug Vreden zu 14 unwetterbedingten Einsätzen. Der Löschzug Ammeloe arbeitete 22 Einsatzstellen ab.