Einsatz: verdächtiger Rauch

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer > verdächtiger_Rauch
Einsatzort: An't Lindeken
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1

Am 02.08.2023 um 15:02 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ zu einem Wohnhaus auf die Straße „An’t Lindeken“ alarmiert. Infolge eines Blitzeinschlages war es hier zu einem Schwelbrand im Giebelbereich gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war von Außen keine Rauchentwicklung mehr wahrnehmbar. Im Dachgeschoss zeigte die Erkungung eine Verrauchung und deutlicher Brandgeruch. Daher wurde die Dämmung im betroffenen Bereich entfernt und der Dachstuhl mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hier zeigte sich, dass der Schwelbrand bereits erloschen war. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.