Einsatz: VU_P_klemmt

Datum: 31/01/2023 um 07:38 Uhr
Einsatzart: Technische_Hilfe > VU_P_KLEMMT
Einsatzort: K18 Lünten
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-LF8-1, Florian-Vreden-1-RW1-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 31.01.2023 um 07:38 Uhr wurden der Löschzug Ammeloe und eine Gruppe des Löschzuges Vreden sowie eine Gruppe des Löschzuges Alstätte der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus mit dem Stichwort „VU_P_klemmt“ (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zur K18 zwischen Alstätte und Lünten alarmiert. Vor Ort war aus bislang ungeklärter Ursache ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren sowohl Rettungsdienst und Notarzt sowie Kameraden aus Alstätte bereits anwesend. Aufgrund der vitalen Bedrohung des Fahrers wurde eine technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät unverzüglich eingeleitet und eine Sofortrettung durchgeführt. Die Einsatzkräfte aus Ammeloe unterstützten dabei mit einem zweiten Rettungssatz. Der Fahrer konnte dem Rettungsdienst zügig übergeben und im Rettungswagen versorgt werden. Es erfolgte der Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus. Trotz intensivmedizinischer Versorgung erlag der Fahrer seinen schweren Verletzungen. Wir sind mit unseren Gedanken bei der Familie und Freunden des Verunfallten.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ebenfalls ein Rettungshubschrauber angefordert, der letztlich jedoch nicht zum Einsatz kam. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur weiteren Unfallaufnahme übergeben. Die K18 war vorübergehend komplett gesperrt.

Seit Ende September 2022 besteht zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Vreden und der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus ein Vertrag über die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. So wird bei zeitkritischen Einsatzlagen in den Randbezirken der Stadt Vreden (wie zum Beispiel in Lünten Nork) zusätzlich ein Fahrzeug des Löschzuges Alstätte beziehungsweise des Löschzuges Ottenstein hinzugerufen. Der heutige Einsatz zeigte bereits, dass die Alstätter Kameraden aufgrund des kürzeren Anfahrtsweges die Einsatzstelle schneller erreichten und bereits erste Handlungsschritte einleiten konnten.