Einsatz: VU_P_klemmt

Datum: 16/02/2018 um 21:31 Uhr
Einsatzart: Technische_Hilfe > VU_P_KLEMMT
Einsatzort: Widukindstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am Abend des 16.02.2018 um 21:31 wurden zwei Gruppen des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „VU_P_klemmt (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person)“ auf die Widukindstraße alarmiert. Vor Ort war es in einer 30er Zone zu einem Alleinunfall eines Pkw gekommen, der mit vier Insassen besetzt war. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, sodass das Fahrzeug über die Straße geschleudert wurde und seitlich gegen einen Baum prallte. Ein Insasse wurde im Fußbereich eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Rettungswagen bereits vor Ort und versorgte die Verletzten. Die Feuerwehr befreitet den eingeklemmten Patienten aufgrund seines kritischen Zustandes umgehend mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw. Trotz der schnellen Befreiung und der sofortigen Versorgung durch den Rettungsdienst verstarb der junge Mann noch an der Unfallstelle.

Die anderen drei Insassen wurden bei dem Unfall teilweise schwer verletzt, hatten das Fahrzeug beim Eintreffen der Feuerwehr jedoch bereits verlassen. Bis zum Eintreffen der weiteren Rettungswagen wurden die Verletzten durch die Feuerwehr versorgt. Sowohl der Leichtverletzte, als auch die zwei Schwerverletzten wurden nach der Versorgung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser nach Ahaus bzw. Enschede (NL)  transportiert. Insgesamt waren vier Rettungswagen, zwei Notärzte und ein Leitender Notarzt im Einsatz.

Im weiteren Verlauf wurde die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei und des Sachverständigen ausgeleuchtet und die Straße im Anschluss gereinigt. Die Widukindstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.