Einsatz: VÜH

Einsatzort: Raum Köln/Bonn & Raum Aachen
Mannschaftsstärke: jeweils 9
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1
Weitere Kräfte: Bereitschaft MS 1, Kreisbereitschaft Süd, Kreisbreitschaft Mitte

Am 14.07.2021 um 21:18 wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „VÜH – vorgeplante überörtliche Hilfe“ zum Gerätehaus Vreden alarmiert. Infolge der dramatischen Hochwasserlage im Südwesten NRW’s wurden Einsatzkräfte des Kreises Borken und des Kreises Bottrop zusammengezogen, nachdem u.a. der Regierungsbezirk Köln umfassende überörtliche Hilfe angefordert hatten. Die Feuerwehren beider Kreise bilden mit ca. 125 Kräften und 20 Fahrzeugen im Regierungsbezirk Münster gemeinsam die Feuerwehr-Bereitschaft MS 1.

Nachdem sich die Kräfte der verschiedenen Wehren in Raesfeld und anschließend in Bottrop gesammelt hatten, ging es ins Einsatzgebiet im Raum Köln/Bonn. Die Bereitschaft MS 1 wurde vorerst in der Gemeinde Weilerswist im Kreis Euskirchen eingesetzt, um die Evakuierungs- und Rettungsmaßnahmen zu unterstützen. Nach Abschluss dieser Maßnahme wurden die Einsatzkräfte aus Vreden gegen Mittag zu einem Altenheim entsandt, um eingetretenes Wasser abzupumpen. Am 15.07.2021 gegen 17:30 wurde die Bereitschaft MS 1 durch weitere nachrückende Kräfte ausgelöst, sodass der Heimweg angetreten werden konnte. Gegen 20:30 trafen die Vredener Kräfte wieder am Gerätehaus ein.

Noch während der Rückfahrt der ersten Vredener Kräfte wurde die Feuerwehr Vreden am 15.07.2021 um 19:43 mit dem Stichwort „Kreisbereitschaft Mitte“ erneut zu einer überörtlichen Hilfeleistung ins Schadensgebiet alarmiert. Gemeinsam mit der Kreisbereitschaft Süd rückten die ingesamt etwas 108 Einsatzkräfte in den Raum Aachen aus. In der Stadt Eschweiler wurden die Kräfte des Kreises Borken eingesetzt, um zahlreiche Keller auszupumpen. Nach knapp 15 Stunden wurden die Kreisbereitschaft Mitte und Süd durch weitere Kräfte abgelöst, sodass die Kräfte der Feuerwehr Vreden gegen 17:00 (16.07.2021) wieder am Gerätehaus eintrafen.

Nach beiden Einsätzen wurden die Fahrzeuge durch weitere Kräfte des Löschzuges Vreden-Stadt gereinigt und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. So konnte der Einsatz am 16.07.2021 gegen 19:20 für alle Kräfte des Löschzuges beendet werden.