geplatzter Güllebehälter in Kleinemast

Zu einem sehr außergewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Vreden Löschzug Vreden-Stadt auf einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Bauernschaft Kleinemast um 5:31 Uhr gerufen. Aus noch unbekannten Gründen ist ein oberirdischer, nach oben offener Lagerbehälter für teilvergorene Gülle geborsten und ca. 750.000 l Gülle haben sich in einer hohen Flutwelle auf eine Wiese und in einen Bach ergossen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden tonnenschwere Großstrohballen meterweit verschoben und ca. 1500 qm Boden mit Gülle überschwemmt. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt. Der Geistesgegenwart des Landwirtes ist es zu verdanken, dass es zu keiner Einleitung der Gülle in einen öffentlichen Graben oder Gewässer gekommen ist. Dieser hatte den Ablauf vom Hofgelände schnell mit Sand verschüttet und so eine wirksame Barriere errichtet. Die Feuerwehr erkundete die Lage und übergab die Einsatzstelle später an die Polizei, Umwelt- und untere Wasserbehörde des Kreises Borken. Hinweis des Ordnungsamtes Vreden: Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die winterliche Witterung den Unfall mit- oder verursacht haben könnte, empfiehlt das Ordnungsamt der Stadt Vreden dringend allen Betreibern von ähnlichen Anlagen diese zu überprüfen und ggf. wirksame Maßnahmen, die sich aus der Sicherungspflicht ergeben zu ergreifen, um eventuell weitere Unfälle zu verhindern.