Wehralarm Feuer an der Gutenbergstrasse

Glimpflich abgegangen, aber trotzdem mit hohem Sachschaden, ist ein Brand in einen Industriebetrieb am  an der Gutenbergstrasse. Ein Mitarbeiter hatte das Feuer in einer im Erdgeschoss aufgestellten Bearbeitungsmaschine für Druckwalzen entdeckt und einen ersten Löschversuche unternommen. Als sich herausstellte, daß das Feuer bereits in eine weit verzweigte Absauganlage im Kellergeschoss gelangt war, wurde sofort die Leitstelle des Kreises Borken alarmiert. Die Feuerwehr Vreden  rückte daraufhin mit dem Löschzug Vreden-Stadt an und stellte nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter die Brisanz des Einsatzes fest und ließ gegen 12:20 Uhr den Löschzug Vreden-Ammeloe nachalarmieren um eine gesicherte Menge an Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten zur Verfügung zu haben. Weiterhin mussten alle Mitarbeiter der Produktionshalle mit mehreren Ebenen Ihre Arbeit unterbrechen und das Gebäude komplett räumen. Da die Stäube in der Absauganlage chemisch mit Wasser reagieren können wurde an der Maschine ein Schaumangriff durchgeführt. Nachdem das Feuer am Brandherd unter Kontrolle gebracht werden konnte, trennte die Feuerwehr die Maschine von der Absauganlage und flutet, in Absprache mit dem Fachpersonal der Firma, die Rohre mit Schaum um letzte Brandnester in dem Absaugsystem sicher zu ersticken. Gegen 13:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der Firma übergeben.