Doppeleinsatz für den Löschzug Ammeloe

Zwei unabhängig voreinander passierte Schadenereignisse sorgten für einen Doppeleinsatz des Löschzuges-Ammeloe von der Feuerwehr Vreden am Montagmorgen den 14.06.2010. Um 7:21 Uhr wurde der Löschzug zu einem Küchenbrand am Möllenwegg in Vreden-Lünten alarmiert. Als das erste Fahrzeug vom Feuerwehrhaus über die Dorfstrasse in Richtung K 18 in Ammeloe ausgefahren ist, war an der dortigen Kreuzung wenige Minuten zuvor ebenfalls ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Ein Niederländer war von der Fahrbahn abgekommen und mit zwei Bäumen auf der linken Strassenseite kollidiert. Hier galt es Erste-Hilfe zu leisten, den Verletzten an den Rettungsdienst des Kreises Borken zu übergeben und die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen zu reinigen. Währenddessen fuhren die dort nicht benötigten Feuerwehrleute zu dem Brand nach Lünten. Dort hatte die Hausbesitzerin mit einem Eimer Wasser das Feuer bereits selbst weitestgehend löschen können. Die Feuerwehrleute belüfteten die Wohnung mit einem Hochleistungsgebläse. Die Ermittlung der Ursachen für Unfall und Brandursache fallen in die Zuständigkeit der Polizei und es können hierzu keine Angaben gemacht werden.