Unwetter mit Downburst

Ohne Vorwarnung der Wetterdienste hat sich am späten Mittwochabend im Bereich Vreden gegen 17:15 Uhr ein Unwetter mit einer Windhose gebildet und eine Spur der Verwüstung im Bereich des Sportzentrums an der Ottensteiner Strasse, der Bauernschaft Dömern und Kleinemast hinterlassen. Gegen 19:19 Uhr gingen die Ersten von vielen Notrufen bei Polizei und Feuerwehrleitstelle ein. Viele Bäume stürzten bei starkem Regen und Orkanböen um, begruben Fahrzeuge unter sich, fielen auf Stromleitungen und sorgten für Stromausfall in der Bauernschaft Dömern. Der Einsatzschwerpunkt für die Feuerwehr Vreden, die mit beiden Löschzügen Stadt und Ammeloe im Einsatz war, befand sich am Radweg der Ottensteiner  Straße. Dieser Weg ist die Hauptweg für viele Menschen, die sich bei hochsommerlichem Wetter im Freibad aufgehalten hatten und nun fluchtartig auf dem Weg in Richtung Innenstadt Schutz vor dem Unwetter suchten, als die Windhose über die Fußballplätze und die angrenzende Wallhecke zog. In der ersten Einsatzphase wurde dort noch Menschen unter den Bäumen vermutet, was sich im Nachhinein glücklicherweise aber als nicht richtig herausstellte. Weiterhin galt es viele, teilweise abgebrochenden und hängengebliebene  Äste aus Bäumen in der Nähe von Häusern und Wegen herauszusägen oder Bäume, Zäune und Schilder von Strassen zu entfernen und einige Keller leer zu pumpen. Zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehr, Polizei, Ordungsamt, Bauhof und Stromversorger halfen auch viele Privatleute und eine Privat-Firma mit Radladern um die Wege schnellstmöglich zu räumen und Gefahrenstellen zu beseitigen. Nach Auskunft der Kreisleitstelle Borken handelte es sich bei dem Unwetter um ein regional begrenztes Phänomen und der Sturm verschwand so plötzlich wie er gekommen war. Die Aufräumarbeiten dauern noch bis in die Abendstunden an. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.