3x Feueralarm an einem Tag

Gleich drei Brände musste die Feuerwehr Vreden am Samstag, teilweise in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ahaus Löschzug Ottenstein, bekämpfen. Begonnen hat der einsatzreiche Tag um  5:30 Uhr mit einem Sirenenalarm für die Löschzüge Vreden-Stadt und Ammeloe mit einem Brand im Antoniusheim. Die Brandmeldeanlage hatte dort Rauchentwicklung festgestellt, weil ein Mülleiner in Brand geraten war. Das Feuer wurde von den Bewohnern aber noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht. Der nächste Brandalarm kam dann um 13:14 Uhr für einen in Brand geratenen Tieflader mit Strohballen in der Bauernschaft Gaxel. Das Feuer wurde von den Löschzügen Ammeloe und Vreden-Stadt mit Wasser schnell bekämpft. Kurz nach diesem Einsatz erfolgte um 14:55 Uhr ein weiterer  Einsatz. Gemeldet war ein Fahrzeugbrand in der  Bauernschaft Köckelwick. Als die ersten Kräfte eintrafen stellte sich aber heraus, daß eine Strohballenpresse auf einen abgeernteten Getreidefeld in direkter Nähe zum Waldrand in Brand geraten war. Aufgrund der Gefahr eines Waldbrandes bei der aktuellen Trockenheit und hohen Temperaturen ließ der Einsatzleiter den Löschzug Ottenstein von der Feuerwehr Ahaus im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmieren. Gemeinsam gelang es dann, das Übergreifen der Flammen auf den Wald in letzter Minute zu verhindern.