LKW-Anhänger mit Schweinen umgekippt

Langwierig gestaltete sich ein Einsatz für 2 Löschgruppen der Feuerwehr Vreden, Löschzug-Stadt. Ein mit 86 Schweinen beladener LKW-Anhänger war in den frühen Morgenstunden auf der K 41 in Fahrrichtung Vreden-Ellewick hinter einer Rechtskurve umgekippt. Die Tiere gelangten teilweise ins Freie und mussten zusammengetrieben werden. Hauptaufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle für die Polizei auszuleuchten und nach der Bergung die Strasse zu reinigen. Die Bergung des Anhängers übernahm eine Fachfirma mit 2 Kränen. Vor Ort war auch das Veterinäramt. Viele Tiere mussten noch an der Einsatzstelle gekeult werden und wurden durch einen Abdecker abgeholt. Gegen 12:40 Uhr war der Einsatz für die letzten Feuerwehrkräfte beendet und die Voll-Sperrung der K 41 konnte aufgehoben werden. Die Ermittlung der Unfallursache und Schadenhöhe fällt in den Aufgabenbereich der Polizei.