Neuer ELW eingetroffen

Ein neues Einsatzfahrzeug konnte der Löschzug Vreden-Stadt am Dienstag in Empfang nehmen und ist ab sofort einsatzbereit. Das Fahrzeug wurde heute bei einer Spezialfirma im Emsland durch das Planungsteam abgeholt. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden von den Mitgliedern des Planungsteams und der Stadtverwaltung in das Fahrzeug investiert um einen möglichst hohen Nutzwert für das finanzielle Budget zu erreichen und per Ausschreibung zu erwerben. Es handelt sich hierbei um eine Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens, dessen Vorgänger aus Altersgründen und technischen Mängeln schon seit einiger Zeit  außer Dienst gestellt werden musste. Das neue Fahrzeug dient der Steuerung, der Funk-Kommunikation an der Einsatzstelle zwischen den Gruppenführern, dem Einsatzleiter und der Leitstelle. Aufgrund moderner Kommunikationstechnik ist der Löschzug Vreden-Stadt nun auf dem aktuellsten Stand der Technik und Dokumentationssicherheit. Auch für den Digitalfunk, der mittelfristig den noch genutzten Analogfunk landesweit ersetzen wird, ist das Fahrzeug bereits vorgerüstet. Eine auffällige Folien-Beklebung, teils mit Reflexfolien sorgt für eine gute Erkennbarkeit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch während der Dunkelheit. Das Fahrzeug wird voraussichtlich im Frühjahr 2011 bei einer offiziellen Übergabe der Öffentlichkeit vorgestellt und eingesegnet, wird aber schon jetzt für alle Einsätze genutzt werden.

Veröffentlicht in Allgemein