Feuer in Kfz-Betrieb mit Tankstelle in Vreden-Ammeloe

Ein lauter Knall am Sonntagmorgen um kurz nach 6 Uhr ließ Anwohner auf ein Feuer in einem Kfz-Betrieb mit angerenzender Tankstelle an der Hauptstrasse im  Ortsteil Vreden-Ammeloe aufmerksam werden. Im hinteren Teil der Werkstatt in der  landwirtschaftliche Maschinen repariert werden, war es hinter einem Rolltor zu einem Feuer gekommen, welches sich durch die Dachhaut gefressen  und eine ca. 100 m hohe schwarze Rauchsäule verursacht hatte. Die Kreis-Leitstelle alarmierte sofort beide Löschzüge der Feuerwehr Vreden.  Der direkt am Betrieb wohnende Besitzer  unternahm  erste Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher. Zuerst vor Ort  war denn der  Löschzug Vreden-Ammeloe und dieser bekämpfte das Feuer dann über einen Innenangriff mit 2 Trupps unter Atemschutz. Glücklicherweise konnte das Feuer dann sehr schnell unter Kontrolle gebracht und um 6:49 Uhr gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Reifenlager und die PKW-Werkstatt wurde damit erfolgreich verhindert. Die Aufgabe des Löschzug Vreden-Stadt bestand im Schutz der Tankstelle und Unterstützung des Löschzuges-Ammeloe. Eingesetzt wurden später  zwei Hochleistungslüfter um den Brandrauch aus dem Gebäude herauszudrücken. Die Ermittlung Brandursache fällt in die Zuständigkeit der Brandermittler der Kriminalpolizei  Borken, die routinemäßig der Ermittlungen der Brandursache aufgenommen hat. Menschen kamen nicht zu Schaden. Einsatzende war dann gegen 8:00 Uhr.

Link zum Bericht der Münsterlandzeitung