Ölabscheideanlage war den Wassermassen nach Gewitter an der Otto-Hahn-Strasse nicht gewachsen

Ein technischer Defekt an einer Ölabscheideanlage führte zu einem größeren Umwelteinsatz der Feuerwehr Vreden. Nachdem gegen 13:10 Uhr ein Gewitter mit Starkregen über Vreden hinweggezogen war, liessen die Wassermasssen an einem Gewerbegebäude an der Otto-Hahn-Strasse einen Ölabscheider überquellen. Ein Gemisch aus  Regenwasser, Öl und Schlamm suchte sich seinen Weg über das Grundstück und floß in die öffentliche Strassen-Oberflächenentwasserung der Otto-Hahn-Straße.  Dieses Regenwasser wird in den Buursebach geleitet, der durch das Industriegebiet „Gaxel“ führt und das Wasser dann Richtung Niederlande abführt. Die Feuerwehr errichtete 4 Ölsperren auf dem Buursebach und streute die Reste des Ölschlammes auf der Otto-Hahn-Str. ab.  Die Ermittlung der Ursache hat die untere Wasserbehörde des Kreises Borken übernommen.