Kleinfeuer von Brandmeldeanlage im Antoniusheim frühzeitig gemeldet

Ein Kleinfeuer im Wohnbereich des Antoniusheimes wurde von den Rauchmeldern der Brandmeldeanlage um 0:51 Uhr festgestellt und an die Kreisleitstelle in Borken gemeldet. Aufgrund des hohen Gefährdungspotentials für die viele dort lebenden und  teilweise hilfsbedürftige Personen, wurde routinemäßig ein „Wehralarm“  mit zusätzlichem Sirenenalarm für beide Löschzüge in Ammeloe und Vreden-Stadt ausgelöst. Die ersten, eintreffenden Feuerwehrleute vom Löschzug Vreden-Ammeloe, mußten aber nicht mehr tätig werden, da das Hauspersonal den Brand selbst löschen konnte. Nach kurzer Erkundung rückten  die ca. 70 Feuerwehrleute wieder ab. Als erschwerend  bei der Anfahrt für den Löschzug Vreden-Stadt erwies sich die aktuellen Sperrung der B70 von Vreden in Fahrtrichtung Ahaus-Alstätte, denn so mußten Fahrzeuge einen Umweg über die K63 in Richtung Ottenstein in Kauf nehmen.