Feuerwehrmann bemerkt auf einem privatem Spaziergang Wohnungsbrand in der Bahnhofstrasse

Ein Feuerwehrmann aus dem Löschzug Vreden-Stadt hat heute auf einem privaten Spaziergang um kurz nach 13:00 Uhr zufällig einen Wohnungbrand entdeckt. Als er an der Bahnhofstrasse in Vreden an einem Haus vorbei ging, hörte er  den Warnton von Rauchmeldern aus dem Haus. Er machte sich an der schon geöffneten Wohnungstür bemerkbar und konnte einen Pensionär und eine Pensionärin aus der stark verrauchten Wohnung ins Freie verbringen, die mit der Situation offensichtlich  überfordert waren. Eigene Löschversuche des Feuerwehrmannes wären wegen des Rauchs zu gefährlich gewesen und  der Feuerwehrmann ließ über die Kreisleitstelle seine Kameraden und den Rettungsdienst alarmieren. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz in die Wohnung ein und löschte eine brennende Gardine sowie Teile des Teppichbodens. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen, wie allgemein üblich, aufgenommen. Die beiden Pensionäre wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf  eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Vreden transportiert. Auch ein Hund wurde noch aus der Wohnung gerettet und den Mitarbeitern des Ordnungsamtes Vreden zur Betreuung übergegeben. Einsatzende war gegen 14:30.