Löschzug Vreden stellt 2 „neue“ Fahrzeuge offiziell in Dienst

In einer internen Feierstunde der Feuerwehr Vreden konnte Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch und der 1.Beigeordnete Bernd Kemper 2 „neue“, gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge an den Leiter der Feuerwehr Vreden Andreas Becking, und damit  Ihrer Bestimmung im  Löschzug Vreden übergeben. Die Fahrzeuge sind nun schon einige Zeit im Dienst und erhielten heute, nach langjähriger  Tradition und Sitte, auch den kirchlichen Segen vom katholischen Dechanten  Guido Wachtel und dem evangelischen Pastor Klaus Noack. Alle Redner lobten die äusserst konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wehrführung und Verwaltung, die eine sehr schnelle und kostengünstige Ersatz-Lösung in Form zweier Gebrauchtfahrzeuge gesucht und auch gefunden hat. Ende 2011 musste ein Löchgruppenfahrzeug aufgrund kostenintensiver Mängel bei der Hauptuntersuchung, vorzeitig außer Dienst gestellt werden. Das große Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug (HLF), die neue „Allzweckwaffe der Feuerwehr“ ist ein junges Vorführfahrzeug und der kleinere Mannschaftstransportwagen(MTW) tat vorher bei einer Vredener Firma seinen Dienst und konnte erst durch großzügiges, finanzielles Wohlwollen des Firmen-Inhabers nun zum Feuerwehrfahrzeug  werden. In seiner Rede betonte Dechant Wachtel, daß die Fahrzeuge so wenig wie möglich gebraucht,  und  alle Feuerwehrleute immer gesund vom Einsatz  zurück  kommen mögen. Er spielte in seiner Ansprache auch auf seine letzte Einsegnung eines neuen Einsatzleitwagens im Mai 2011 an, damals nicht wissend, daß dieses Fahrzeug 3 Tage später, seinen nächsten Einsatz beim Brand der katholischen Marienkirche in Vreden haben würde. Insoweit bat er mit einem Augenzwinkern diesmal um „keine Wiederholung“. Im Anschluss an die Reden und Zeromonie übergab Andreas Becking die Schlüssel dann symbolisch weiter an Christian Nienhaus, den Löschzugführer vom Zug „Vreden-Stadt“  . Ein gemütliches Beisammensein  der Feuerwehrleute aus allen Löschzügen und den Vertretern aus Rat und Verwaltung rundete die Veranstaltung ab.

Veröffentlicht in Veranstaltungen