Gewitter mit Starkregen und Sturmböen erfordert 3 Einsätze

3 kleinere Einsätze hat das Tätigwerden durch ein heftiges Gewitter gegen 18:30 Uhr auch bei der Feuerwehr Vreden erforderlich gemacht. Angekündigt hat sich das Unwetter der Warnstufe ROT durch erste Warnungen der Wetterdienste um 17:36 Uhr und sorgte für Starkregen und  heftige Windböen. Der erste Alarm ging um 18:48 Uhr bei der Feuerwehr ein. Passanten hatte im Bereich Danzigerstr.  „Funkenflug“ festgestellt, konnte aber den genauen Ursprungsort nicht selbst ermitteln. Der daraufhin alarmierte Löschzug Vreden-Stadt, begab sich dann im Nahfeld, letztendlich erfolglos auf die Suche. Da es in unmittlerer Nähe in einem Haus an der Ecke zur Breslauerstr.  zu einem unerwarteten Stromausfall gekommen war, ist ein aber Blitzeinschlag in der näheren Umgebung zu vermuten. Tätig werden musste die Feuerwehr nicht. Da parallel  zum laufenden Einsatz um 18:55 Uhr ein weiterer Notruf einging, wurde der Löschzug Ammeloe zum „alten Rathaus“ am Marktplatz beordert. Hier hatten sich Dachpfannen vom Gebäude gelöst und die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab. Dachdecker sind bereits vom Eigentümer des Gebäudes mit den Reparaturarbeiten  beauftragt worden. Der letzte Alarm betraf  dann gegen 0:06 Uhr am heutigen Tag, einen umgestürzten Baum im Bereich des Aussenwohngebietes „Marienhook“, der als Routinearbeit von der Feuerwehr schnell beseitigt wurde.