Grenzüberschreitende Übung mit der Feuerwehr Winterwyk soll Zusammenarbeit vertiefen

Eine erste grenzüberschreitende Übung der Feuerwehr Vreden zusammen mit der Feuerwehr Winterswyk machte heute um 19:45 Uhr den Anfang, um die von den Politikern vereinbarte grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Vreden und der Regio Achterhoek Oost zu intensivieren. Seit einiger Zeit schon unterstützt der Löschzug Vreden-Ammeloe die Feuerwehr der Gemeinde Berkelland im Bereich Rekken. Nun soll diese Zusammenarbeit auch für den Löschzug Vreden-Stadt und der Stadt Winterswyk aufgebaut werden. Als Übungsobjekt diente die Fa. Landtechnik Ebbers in der Bauernschaft Huppel am Wirtschaftsweg Richtung Meddo-See. Die niederländische Übungsleitung hatte das Gebäude komplett vernebelt und 3 Puppen über die  Werkstatt und Nebenräume ausgelegt, die nach einem angenommenen Brand gerettet werden mussten. Übungsziel war die Eintreffzeiten zu messen und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Taktiken zu erproben. So war die Feuerwehr Vreden 25 Sekunden vor der niederländischen Kollegen vor Ort. Die Übung selbst verlief nach Aussage des Führungspersonals beidseits der Grenze sehr positiv und fand ihren Abschluss bei einem gemeinsamen Essen und Nachbesprechung mit gemeinsamen Kennenlernen im Feuerwehrhaus Vreden. Weitere Übungen werden in Kürze folgen.