Feuerwehr Vreden trauert um Bernhard Nienhaus

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kameraden Bernhard Nienhaus aus dem Löschzug Vreden.

Um die Verdienste, die Bernhard im Laufe seiner Tätigkeit in der Feuerwehr erworben hat aufzuzählen, bräuchte es weit mehr Platz als diese wenigen Zeilen, in denen wir uns von Bernhard verabschieden und ihm für sein Engagement danken wollen.

Bernhard ist 1969 in die Feuerwehr eingetreten und wurde zu einer der prägenden Persönlichkeiten in der Geschichte der Feuerwehr Vreden, indem er während und abseits des Einsatzgeschehens zahlreiche wichtige Aufgaben übernahm.

Im Jahr 1990 setzte er sich beispielsweise für die Gründung der Jugendfeuerwehr ein und wurde der erste Stadtjugendfeuerwehrwart.

Von 1993 bis 2012 bekleidete er fast 20 Jahre lang das Amt des Wehrführers. In seine Amtszeit fielen zahllose schwierige Einsätze wie z.B. der Großbrand bei der Firma Terbrack 1997 oder das Schneechaos 2005. Auch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Vreden im Jahr 2007 gestaltete er maßgeblich mit.

Als langjähriger Mitarbeiter bei der Kreisleitstelle und als Ausbilder auf Kreisebene hat er sich auch über die Grenze Vredens hinaus verdient gemacht.

Die Feuerwehr Vreden hat Bernhard Nienhaus unglaublich viel zu verdanken. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden, Kamerad!

Veröffentlicht in Allgemein