Einsatz: Fahrzeugbrand

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Feuer > Fahrzeugbrand
Einsatzort: Ellewick
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-LF8-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 15.07.2018 um 18:04 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Ammeloe in den Außenbereich von Ellewick alarmiert. Ein Landwirt wollte gerade auf einem Acker Stroh pressen, als die Presse anfing zu brennen. Schon auf der Anfahrt konnte man von weitem die Rauchsäule erkennen, sodass der ganze Löschzug Ammeloe und eine Gruppe des Löschzuges Vreden nachalarmiert wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen Strohpresse und Trecker in Vollbrand und das Feuer hatte sich schon über Teile des Stoppelfeldes ausgebreitet.
Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Andere Trupps kümmerten sich mit einem C-Rohr darum eine weitere Ausbreitung des Feuers über das gesamte Stoppelfeld zu verhindern. Dabei wurden die Einsatzkräfte vom Landwirt und seinem Grubber unterstützt.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde das restliche Stroh aus der Presse geholt, auseinandergezogen und abgelöscht. Zum Schluss wurden die Erntemaschinen mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Nach etwa zwei Stunden beendete die Feuerwehr ihren Einsatz.
Besonders hilfreich für die Löscharbeiten war die Tatsache, dass der Landwirt genau für solch einen Unglücksfall vorgesorgt hatte und ein mit Wasser gefülltes Güllefass zur Verfügung stellen konnte. Somit war die Löschwasserversorgung gegeben. Die Feuerwehr empfiehlt auch anderen Landwirten – gerade jetzt bei der anhaltenden Trockenheit – solche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Brandgefahr bei Erntearbeiten ist zurzeit besonders hoch.