Einsatz: GSG_klein

Datum: 07/08/2019 um 06:52 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz > GSG_klein
Einsatzort: Gutenbergstraße
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF3000-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am Morgen des 07.08.2019 um 06:52 Uhr wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „GSG_klein“ (Gefahrguteinsatz) zu einem metallverarbeitenden Betrieb auf die Gutenbergstraße alarmiert. Vor Ort hatte eine Messeinrichtung eine erhöhte Konzentration von Chlorgas gemessen. Die dazugehörigen Maschinen wurden daraufhin automatisch abgeschaltet und Mitarbeiter des Betriebes alarmierten umgehend die Feuerwehr. Zudem wurde der betroffene Bereich bereits durch die Mitarbeiter abgesperrt. Nach einer kurzen Einweisung durch die Mitarbeiter vor Ort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Ein Trupp begann an einer Seite des Gebäudes damit einen Elektrolüfter in Betrieb zu nehmen, um das Chlorgas so ins Freie zuleiten. Auf der anderen Seite wurden durch den zweiten Trupp Türen geschlossen, um einen optimalen Luftstrom erzeugen zu können. Nach einigen Minuten der Belüftung wurden durch beide Trupps mehrere Messungen der Konzentration durchgeführt. Diese war bereits erheblich gesunken. Im weiteren Verlauf wurden nochmals Messungen durchgeführt. Auch diese ergaben ungefährliche Konzentrationen im betroffenen Bereich, sodass dieser wieder freigeben werden konnte. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr standen hier im engen Kontakt zu den Einsatzkräften der Polizei.