Einsatz: P_klemmt

Datum: 11/06/2023 um 01:18 Uhr
Einsatzart: Technische_Hilfe > P_KLEMMT
Einsatzort: Lünten Nork
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-2-MTF-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-2-HLF-20-1, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-2-LF-20-1, Florian-Vreden-2-GW-L2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Ahaus Löschzug Alstätte, Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 11.06.2023 um 01:18 Uhr wurden der Löschzug Ammeloe, eine Gruppe des Löschzuges Vreden sowie eine Gruppe des Löschzuges Alstätte der Feuerwehr Ahaus mit dem Stichwort „P_klemmt“ (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zur K18 zwischen Alstätte und Lünten alarmiert. Vor Ort war ein PKW aus bislang unbekannter Ursache gegen einen Baum geprallt und einige Meter weiter zum Stehen gekommen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren etwa zeitgleich die Kameraden aus Alstätte sowie Rettungsdienst und Notarzt anwesend. Die erste Erkundung ergab, dass der Fahrer des PKW eingeklemmt war und aufgrund seiner vitalen Bedrohung schnellstmöglich aus dem Unfallwagen befreit werden musste. Eine Sofortrettung wurde somit unverzüglich mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet. Zwischendurch wurden erste Maßnahmen der Patientenversorgung durch den Rettungsdienst durchgeführt. Der Fahrer konnte zügig übergeben und im Rettungswagen versorgt werden. Es erfolgte der Transport in eine nahegelegene Klinik.

Der PKW wurde nach der Unfallaufnahme der Polizei durch den Abschleppdienst abtransportiert. Nachdem die Einsatzkräfte die Straße gereinigt hatten, konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Ein Dank gilt den Ersthelfern, die bereits erste Maßnahmen der Ersten Hilfe durchgeführt und den Notruf abgesetzt haben.