Einsatz: Wasserunfall

Datum: 02/11/2020 um 14:00 Uhr
Einsatzart: Technische_Hilfe > Hilfe_Eilt
Einsatzort: Butenwall
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-DLK-23-01, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-LF-KatS-1, Florian-Vreden-1-LF10-1, Florian-Vreden-1-GWL2-1, Florian-Vreden-1-RW1-1
Weitere Kräfte: DLRG Kreis Borken, Polizei Kreis Borken, Rettungsdienst Kreis Borken

Am 02.11.2020 um 14:00 Uhr wurde der Löschzug Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Wasserunfall“ zum ehemaligen VEW-Kraftwerk am Butenwall alarmiert. Die Polizei hatte hinter dem Kraftwerk einen Mann in der Berkel stehen sehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Schon vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Polizei die nicht ansprechbare Person mithilfe eines aufmerksamen Passanten aus der Berkel retten und an das Ufer ziehen. Die Feuerwehr unterstütze bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei der Erstversorgung des Patienten. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt wurde der Patient mit einem Tragetuch die Böschung hochgetragen und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die ebenfalls alarmierten Spezialkräfte des DLRG wurden bereits auf der Anfahrt informiert, dass die Person sich nicht mehr im Wasser befindet und konnten daher wieder an ihre Standorte zurückkehren.