Feuer verursacht Rußpartikel Ablagerungen im Stadtgebiet

Einige Spielplätze und weitere Freizeitanlagen sind betroffen und müssen erst gesäubert werden. Durch das Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb auf der Straße „Up de Hacke“ „regnete“ es kleinste und auch im näheren Bereich zur Brandstelle etwas größere Rußpartikel. Betroffen ist insbesondere in etwa der Bereich zwischen dem Köckelwicker Esch und dem Wendfelder Damm. In den privaten Gärten sollten Aufenthalts- und Spielbereiche vor Nutzung gesäubert werden. Hier reicht ein normaler Haushaltreiniger, die Reinigung sollte aus Vorsichtsmaßnahmen mit entsprechendem Schutz, wie z.B. Einmalhandschuhen vorgenommen werden. Zur Sicherheit sollte insbesondere auch darauf geachtet werden, dass kleinere Kinder die Partikel nicht aufnehmen. Die öffentlichen Spielplätze und Sportanlagen wie auch der Außenbereich des Hallenbades in dem betroffenen Bereich werden zunächst gesperrt. Ein Teil des kunststoffverarbeitenden Betriebes fiel den Flammen zum Opfer, die neue Halle und ein weiterer Teil wurden verschont. Die Feuerwehr war mit ca. 120 Einsatzkräften vor Ort, zur weiteren Brandbekämpfung und Ablösung der seit 4.30 Uhr im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte werden weitere 60 Kräfte eingesetzt. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurden im gesamten Stadtgebiet Schadstoffmessungen durchgeführt, die jedoch unauffällig waren. Weitere Informationen erfolgen je nach Lage und Empfehlungen der beteiligten Behörden.

Veröffentlicht in Allgemein