Einsatz: Fahrzeugbrand

Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Feuer > Fahrzeugbrand
Einsatzort: Kreuzung B70/Heckebree
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-ELW-1-1, Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF4000-1, Florian-Vreden-1-MTF-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Am 09.05.2022 um 16:04 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“ auf die B70 im Kreuzungsbereich zum Heckebree alarmiert. Vor Ort war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand eines Pkw gekommen. Sofort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die Flammen weitestgehend zurückgedrängt waren, wurde die Motorhaube mittels hydraulischem Spreizer geöffnet, um auch hier eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Nachdem die offenen Flammen abgelöscht waren, wurde Schaum eingesetzt, um auch die letzten Glutnester ersticken und den Brandherd weiter abkühlen zu können. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Für die Dauer der Löscharbeiten war die B70 im Bereich der Kreuzung komplett gesperrt. Durch die enorme Hitze wurde die Fahrbahndecke beschädigt, sodass die Polizei eine Geschwinigkeitsreduzierung veranlasste. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr zum Gerätehaus zurückkehren, um die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit zu machen.